Magister Argus
Argus Aresii?
Nun, was läßt sich über diesen seltsamen Burschen erzählen?

Ein Gelehrter aus der "Bruderschaft der Weisheit" (Fraternitas sapientiae) wie sie sich selbst nennen. Er besitzt einen weißen Rauschebart (noch nicht allzulang, ich schätze ihn auf ca. 40 Jahre), trägt einen blauen Spitzhut und lange Gewänder. Wenn man ihn sich genau anschauen könnte, würde man erkennen, daß er die Augen einer Eule besitzt und manchmal den Kopf um mehr als 90 Grad nach links oder rechts wenden kann. Einige sagen, sie hätten gesehen, wie Argus seinen Kopf um 180 Grad gedreht hätte ! Einen Beweis hierfür gibt es selbstverständlich nicht. Noch seltsamer sind die Gerüchte, die man sich in der Nähe von Hennansal erzählt: Ein Gelehrter, dessen Beschreibung auf Meister Aresii passen würde, wäre in den Wald gegegangen und hätte sich in einem unbeobachteten Moment in eine Eule verwandelt und wäre davon geflogen !! Aber auch hier hält sich überwiegend die Meinung, das das Hirngespinste eines alten Mannes sind, der zuviel Wein getrunken hat. Diejenigen, die mit ihm gesprochen haben, schildern Meister Aresii als einen weisen, gütigen Mann, der manchmal etwas hastig und aufbrausend wäre. Auch wenn man sich ein wenig vor ihm fürchtet, bzw. sich in seiner Nähe unwohl fühlt, ruft man ihn gerne zu kranken und älteren Leuten, damit er ihnen Linderung verschaffe. Auch scheint er die Tiere zu verstehen und ihnen ebenfalls die Schmerzen nehmen zu können. Seltsam bei all seinen Tätigkeiten ist jedoch, das es ständig eine leichte Briese zu geben scheint, wenn er auftaucht. Alles in allem läßt sich sagen, daß man nicht unbedingt gerne mit ihm zu tun hat, aber wenn er mal da ist, dann wendet man sich an ihn, wenn man Hilfe benötigt. Erzählung einer alten Mannes, der seit Jahren in Henansal lebt.

Brief an Magister Argus schreiben:Magister Argus.
For questions or comments concerning this site send email to Henning or Zen