Tabulae Numeromanticae
      "Numeromantie" - die Magie der Zahlen


      Stress Die
      Das zentrale Element der ArsMagica-Spielmechanik ist der Stress Die. In den meisten anderen Systemen werden einzelne Würfel (1W100) oder Summen davon (2W6, 3W6) verwendet. Dagegen ist der ArM stress die sehr komplex.
      Vor allem für den Spielleiter ist es wichtig, Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Würfelergebnisse zu kennen, damit er Aufgaben Schwierigkeitsstufen zuweisen kann (üblicherweise durch Bonus/Malus auf den Wurf oder wie in ArM durch Festsetzen eines Wertes, der per Wurf und Modifikationen erreicht werden muß). Gerade die Kenntnis des Erwartungswertes eines Wurfes ist vorteilhaft und auch die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Wurf z.B. größer gleich einem vorgegebenen Ergebnis ist. In 'klassischen' Würfelsystemen sind diese Eigenschaften relativ einfach berechenbar. (Bei einem W100 z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 33 zu erzielen, 33%)

      Aber was ist der Erwartungswert eines Stress Die? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 7 zu erzielen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit patzert man bei 5 Botch Dice? Gibt es einen wahrscheinlichsten Wert? Etc.
      Um die mühlselige Kombinatorik zu umgehen, haben wir per Zufallszahlengenerator 10 Mio Stress Dice gewürfelt und die Ergebnisse gezählt. Der Output (relative Häufigkeiten) stimmt bis auf die dritte Nachkommastelle mit der wirklichen Wahrscheinlichkeit überein.



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Last changes: Aug 31st 2000