Tabulae Numeromanticae
"Numeromantie" - die Magie der Zahlen
Stress Die
Das zentrale Element der ArsMagica-Spielmechanik ist der Stress Die.
In den meisten anderen Systemen werden einzelne Würfel (1W100) oder Summen
davon (2W6, 3W6) verwendet. Dagegen ist der ArM stress die sehr
komplex.
Vor allem für den Spielleiter ist es wichtig, Wahrscheinlichkeiten für
bestimmte Würfelergebnisse zu kennen, damit er Aufgaben
Schwierigkeitsstufen zuweisen kann (üblicherweise durch Bonus/Malus
auf den Wurf oder wie in ArM durch Festsetzen eines Wertes, der
per Wurf und Modifikationen erreicht werden muß). Gerade die Kenntnis des
Erwartungswertes eines Wurfes ist vorteilhaft und auch die Wahrscheinlichkeit,
mit der ein Wurf z.B. größer gleich einem vorgegebenen Ergebnis ist.
In 'klassischen' Würfelsystemen sind diese Eigenschaften relativ einfach
berechenbar.
(Bei einem W100 z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 33 zu
erzielen, 33%)
Aber was ist der Erwartungswert eines Stress Die? Wie hoch ist die
Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 7 zu erzielen? Mit welcher
Wahrscheinlichkeit patzert man bei 5 Botch Dice? Gibt es einen
wahrscheinlichsten Wert? Etc.
Um die mühlselige Kombinatorik zu umgehen, haben wir per
Zufallszahlengenerator 10 Mio Stress Dice gewürfelt und die Ergebnisse
gezählt. Der Output (relative Häufigkeiten) stimmt bis auf
die dritte Nachkommastelle mit der wirklichen Wahrscheinlichkeit
überein.
Die Zahlen ansehen
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